Kurz - Geschichten


 

Wir erzählen kurze japanische Geschichten und spielen dazu Lieder und Musik.

 

Der philosophische Löwe

"Heute möchte ein Löwe gerne Philosophie machen! Aber... wie macht man das?"

  Moderne japanische Poesie von Naoko Kudo

 

 

Der Hutschützengott

"Morgen ist Neujahrstag.... Aber wir sind arm und können uns nicht einmal einen Fisch kaufen...."

Ein traditionelles japanisches Märchen, warmherzig und lustig, für den Winter.

 

 

Großvater und die Blumen

"Ich lasse auf den kahlen Bäumen schöne Blumen blühen!"

Ein traditionelles japanisches Märchen. Lustig und schön und etwas traurig zugleich,

die Geschichte von einem treuen Hund.

 

 

Honig und Gift

"Unser Meister hat gesagt, Honig ist ein Gift! Das ist wohl eine Lüge! Ich will den Honig unbedingt probieren!"

Ikkyu-san ist einer der bekanntesten Mönche in Japan.

Man sagt, er sei schon als Kind sehr schlau gewesen.

Eine sehr lustige Geschichte über den cleveren kleinen Ikkyu.

 

 

Der Hase im Mond

"Seht euch den Mond an, Kinder! Da ist ein Hase im Mond!"

In Japan sagt man, im Mond lebt ein Hase.

Ursprünglich stammt diese Geschichte aus Indien, und sie war die Lieblingsgeschichte von dem berühmten Zen-Mönch Ryokan.